Über uns

Seit vielen Jahren sind wir als Fachbetrieb tätig und unterstützen unsere Kunden von der Beratung und Planung bis hin zur Ausführung, damit Sie von Anfang an einen kompetenten Partner an Ihrer Seite haben. Vor über 100 Jahren gegründet, zeichnet sich das Bauunternehmen Brachmann Bau durch Qualität und Zuverlässigkeit aus und ist beliebter Partner bei den verschiedensten Projekten - selbst über die Grenzen der Region hinaus.

Damals.

Johann Brachmann, gründete das Unternehmen. In wahrer Handarbeit (denn schweres Gerät gab es - im Gegensatz zu heute - natürlich noch nicht) wurden Sandstein und Keuber aus einem nahegelegenen Steinbruch gewonnen und entsprechend zugehauen. Tiefe Kellergewölbe wurden ausgehoben und werden zum Teil heute noch genutzt.

Nach der Jahrhundertwende wurde im neu benannten Bad Colberg in Thüringen ein Unternehmen gesucht, um die aufwendigen Außenanlagen rund um die Thermalquelle zu errichten. Es ist sicherlich kein Zufall, dass die Wahl auf die Firma Brachmann Bau fiel.

Besonderen Aufschwung erlebte die Firma nach dem Ende des 2. Weltkriegs, als Zerstörungen behoben und eine Lösung für herbeiströmende Flüchtlinge gefunden werden mussten. Es galt eine Vielzahl von Einfamilienhäusern zu erstellen und auch im Bereich der Landwirtschaft neue Baulösungen zu finden.

Heute.

Jetzt, im 21. Jahrhundert, steht dem Unternehmen ein enormer Maschinenpark zur Verfügung, um alle Anforderungen an eine moderne Baufirma zu befriedigen. Mit Kompetenz und Fachwissen behauptet sich das Traditionsunternehmen in der mittlerweile 5. Generation erfolgreich gegenüber der Konkurrenz. Denn auch wenn sich die Mittel und Methoden im Laufe des Jahrhunderts geändert haben hat die Firma Brachmann Bau stets auf die goldene Regel des Handwerks geachtet: Qualität hat immer oberste Priorität.