Mährenhäuser Straße 2
96476 Bad Rodach - Breitenau

Über uns

Johann Brachmann, gründete das Unternehmen. In wahrer Handarbeit (denn schweres Gerät gab es - im Gegensatz zu heute - natürlich noch nicht) wurden Sandstein und Keuber aus einem nahegelegenen Steinbruch gewonnen und entsprechend zugehauen. Tiefe Kellergewölbe wurden ausgehoben und werden zum Teil heute noch genutzt.

Nach der Jahrhundertwende wurde im neu benannten Bad Colberg in Thüringen ein Unternehmen gesucht, um die aufwendigen Außenanlagen rund um die Thermalquelle zu errichten. Es ist sicherlich kein Zufall, dass die Wahl auf die Firma Brachmann fiel.

Besonderen Aufschwung erlebte die Firma nach dem Ende des 2. Weltkriegs, als Zerstörungen behoben und eine Lösung für herbeiströmende Flüchtlinge gefunden werden mussten. Es galt beispielsweise eine Vielzahl von Einfamilienhäusern zu erstellen und auch im Bereich der Landwirtschaft neue Baulösungen zu finden.